Reallabor

Das Zukunftsforum Blankenese versteht sich bewusst als ein transparentes Reallabor mit dem Ziel, eine Aufbauende Demokratie, eine Bottom-up-Demokratie für das Ziel Zukunftsfähigkeit zu schaffen. Diese Aufgabe, will das Zukunftsforum nicht nur für sich, sondern für die Gesellschaft transparent und wiederholbar leisten. Dazu haben wir auch wissenschaftliche Begleitung in der Person von Harris C.M. Tiddens gesichert.

Der niederländische Sinologe, Finanz- und Wirtschaftsjournalist ist seit vielen Jahren Experte für Qualitätsmanagement und lernende Organisationen. Im Jahr 2006, konfrontiert mit der Realität in Peking, beschloss er, diese Fähigkeiten für die Herausforderung 'Städte und Nachhaltigkeit' einzusetzen. 2014 veröffentlichte er: „Wurzeln für die lebendige Stadt. Wie wir die Eigenverantwortung von Stadtteilen stärken können und warum diese mehr Wertschätzung verdienen“. In diesem Buch vergleicht er qualitativ Stadtteile in Peking, Köln und Blankenese in Hamburg. Das Buch ist jetzt als Open Science Dokument verfügbar.

Das Zukunftsforum Blankenese hat 2014 beschlossen, Harris Tiddens als Geschäftsführer für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Zukunftsforums zu berufen. Er war von 2014 bis 2023 Geschäftsführer des Zukunftsforums Blankenese. Harris Tiddens begleitete von 2014 bis 2023 insgesamt drei Reallabore auf Quartiersebene. Neben unserem Zukunftsforum auch das Projekt Nachhaltige Mierendorff-Insel mit dem DorfwerkStadt e.V. dort und das Zukunftsforum Rissen. Zu dieser Arbeit ist 2023 eine wissenschaftliche Publikation erschienen. Hier wird beschrieben, wie die Mierendorff-Insel von den Erfahrungen des Zukunftsforums Blankenese gelernt hat. Aktuell lernt das Zukunftsforum mit dem Projekt Mobilitätskonzept erneut von der Mierendorff INSEL.