Projekt Mitgliederwerbung

Wir brauchen 300 Mitglieder!

Das Zukunftsforum Blankenese will wachsen, um mehr Menschen zu erreichen, zu informieren und zu motivieren, sich für den Stadtteil und seine Menschen zu engagieren. Wir wollen aber auch finanziell stabil sein. Für das Zukunftsforum Blankenese ist es sehr wichtig, neben den aktiven Mitgliedern auch eine hauptamtliche Geschäftsführung zu haben - ein Schlüssel zu unserem Erfolg!

Ehrenamtliche Tätigkeiten können meist nur abends und am Wochenende erledigt werden. Schwerpunkt unserer Arbeit ist aber eine Zusammenarbeit mit Behörden, Schulen und anderen hauptamtlichen Institutionen. Dies kann nur wochentags in den üblichen Arbeitszeiten geleistet werden. Dafür ist ein hauptamtliche/r Geschäftsführer/in unabdingbar. Bislang wurde die Finanzierung dieser Position von Mäzenen übernommen. Das war erfreulich, dadurch konnte der Auf- und Ausbau des Zukunftsforum direkt und mit gutem Erfolg kräftig starten. Die Abhängigkeit von Mäzenen für die Finanzierung von Personal, kann kein Dauerzustand sein. Daher hat sich der Verein das Ziel gesetzt, die Zahl der Mitglieder innerhalb von zwei Jahre so zu erhöhen, dass die Kosten der Geschäftsführung direkt aus den Mitgliederbeiträgen getragen werden kann.

Als Haupthebel für die Gewinnung neuer Mitglieder möchte der Verein neben den laufenden Projekten und Aktionen seinen Bekanntheitsgrad im Stadtteil erhöhen. Dazu planen wir für die kommenden zwei Jahren mehrere Vortragsabende jährlich mit entsprechenden Experten oder andere Sonderaktivitäten mit dem Schwerpunkt „Zukunftsfähigkeit erreichen“. Die Details dazu sind noch in Arbeit, wir werden hier berichten …