Nachhaltiges Blankenese

Nicht nur wir als Zukunftsforum Blankenese sind in Sachen Nachhaltigkeit im Stadtteil aktiv. Viele Blankeneser haben sich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gemacht, und es gibt hoffnungsvolle Veränderungen in Blankenese. In unserem News-Bereich wollen wir regelmäßig darüber berichten.

Wir möchten uns mit allen, die sich auf den Weg gemacht haben, vernetzen und arbeiten – in verschiedenen Bereichen und Formaten. Wenn Sie im Bereich Nachhaltigkeit unterwegs sind und einen Bezug zu Blankenese haben, melden Sie sich bitte bei uns! Wir freuen uns, Sie kennenzulernen, denn gemeinsam sind wir stärker. Schreiben sie uns eine E-Mail an info@zukunftsforum-blankenese.de

Spiel "Neustart"

Stromausfall und es brennt...

In den letzten Jahren haben uns Ereignisse wie Tsunamis, die Kernkraftwerke überfluten, unvorhersehbare politische Entwicklungen, Pandemien, die den Globus lahmlegen, und Länder, die einander angreifen, gezeigt, dass große Überraschungen leider immer möglich sind. Auch in Westeuropa ist es nicht undenkbar, dass wir mit extremen Ereignissen konfrontiert werden könnten. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns Gedanken darüber machen, wie wir uns vorbereiten und die Resilienz der Zivilbevölkerung stärken können.

Das Spiel trägt den Namen „Neustart“. Die Teilnehmer erhielten Rollen und müssten versuchen, die Bevölkerung einer Stadt während eines landesweiten, tagelangen Stromausfalls zu schützen.

Resilienz aufbauen kann Spaß machen!

"Wie ich heute herausgefunden habe, kann ein Vormittag in der Bücherhalle Blankenese richtig Spaß machen – und noch besser, wenn er dazu genutzt wird, eine Diskussion darüber zu starten, wie wir die Resilienz unserer lokalen Gemeinschaft stärken können.

Eine Initiative vom Zukunftsforum Blankenese, Rosario Then de Lammmerskötter und ich (Adrian Taylor) hatten das Vergnügen, zwei parallele Spiele von Neustart zu leiten. Unsere 16 Teilnehmer stammten aus einer breiten Vielfalt von Berufen und freiwilligen Engagements, einschließlich der Lebensmittellogistik und der Freiwilligen Feuerwehr, und verschiedensten Altersklassen.

Nachdem wir das Spiel beendet hatten, hielten wir auch ein Nachgespräch darüber, welche Lehren wir ziehen. Interessant für mich waren einige einfache Fakten – zum Beispiel, dass im Falle einer echten Krise der Ort, die Freiwillige Feuerwehr in der Blankenese Landstraße 41 wäre eine gute Anlaufstelle, wenn man ein Problem hat. Sie verfügen über ein unabhängiges Kommunikationssystem und auch 2 Ärzte in ihrem Team haben (ganz zu schweigen von viel Ausrüstung). Viele betonten auch die Bedeutung der Kommunikation, das Vorhandensein eigener Vorräte an Wasser, Lebensmitteln und Notwendigkeiten und die Organisation der Zivilgesellschaft zur Unterstützung bei kritischen Aufgaben (wie dem Schutz von Supermärkten und anderen wichtigen Orten vor Plünderungen). Ebenso sollten wir, nicht nur in einer Krise, sondern besonders dann, an diejenigen denken, die aus irgendeinem Grund allein oder gebrechlich sind – es könnte alles von Insulin bis hin zu Nahrung sein, was ihnen fehlt, und eine aktive Zivilgesellschaft kann sicherstellen, dass eine Krise ohne zu großen Schaden überwunden wird. Daher auch die Notwendigkeit, die Netzwerke der Zivilgesellschaft zu stärken (auch mit Nachbarschaftsfesten), und das Denken in Resilienz weiter zu verbreiten – zum Beispiel durch das Spielen von Neustart in Schulen, etwa mit Schülern der 11. Klasse.

Auf jeden Fall vielen Dank an Ludger Menke, der die örtliche Bücherhalle leitet, und auch an Thorsten Kodalle und Michael Thiele von der Bundeswehr, die großzügig Zeit und Material gespendet haben, um sicherzustellen, dass wir das Resilienzgedanken verbreiten. Und natürlich freue ich mich darauf, Neustart bald wieder mit anderen hier zu spielen!"

Adrian Taylor