Nachricht im Detail

von Rosario Then de Lammerskötter

Die Straße als Park

Die Straße als Park

Im Herbst 2022 verwandelte die Initiative „Altstadtküste“ die neue Gröninger Straße im Rahmen eines Verkehrsversuchs zu einem Straßenpark. Gleich neben St. Katharinen entstand ein begrünter Treffpunkt für Diskussion, Tanz und Kultur. Die Idee: Mehr Grün und die Entsiegelung von Flächen antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels; Straßen, die nicht allein den Autos vorbehalten sind, befördern zudem eine lebendige Nachbarschaft.

Auch Blankenese engagiert sich für die weitere Belebung des Quartiers, die Entwicklung des Ortskerns und auch der Kirche und ihrer Außenflächen. Anlass genug, im Brückenschlag zwischen Katharinen-Viertel und Blankenese Erfahrungen auszutauschen und Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Dabei üben wir uns in einer landschaftsarchitektonischen Perspektive, die nicht zuerst auf Häuser und Straßen blickt, sondern auf die geographischen, ökologischen, sozialen sowie kulturellen Topographien und Landschaften.

Teilnehmende: Björge Köhler, Vorstand Genossenschaft Gröninger Hof eG | Kristina Bacht, AIT-ArchitekturSalon | Katharina Marie Erzepky, Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. | Prof. Antje Stokman, Landschaftsarchitektin, HafenCity Universität (HCU) u.a.

In Kooperation mit der GemeindeAkademie.

Zurück